
14. Juni
ABSTIMMUNG
Fernsehgesetz-Revision

Montag, 11. Mai 2015 Schweiz 3

Juso bezichtigt Walter Müller der Korruption
Weil der St.Galler FDP-Nationalrat Walter Müller im Mai 2014 nach Kasachstan einladen liess, will ihn die Juso laut Präsident Fabian Molina wegen
Vorteilsnahme im Amt anzeigen. Die St.Galler FDP stellt sich derweil hinter Müller – und spricht von einem politischen Manöver im Hinblick auf die Wahlen.

RICHARD CLAVADETSCHER

«Natürlich haben die Juso nichts
gegen Kontakte von Politikern
mit dem Ausland, und sie sollen
auch stattfinden», sagt deren
Präsident Fabian Molina. Einem
korrupten Regime auf die Beine
helfen, das könne man jedoch
nicht, «wenn man selber korrupt
ist». So beurteilt Juso-Chef Mo-
lina Nationalrat Walter Müller
(FDP/SG) aufgrund von dessen
Reise nach Kasachstan.

Müller hatte sich im Mai 2014
von der PR-Agentur Burson-
Marsteller und deren Auftrag-
geber aus der kasachischen Par-
tei Ak Schol zu einer fünftägigen
Reise nach Kasachstan einladen
lassen. Die Kosten für diese Rei-
se, die Müller zusammen mit
dem SVP-Politiker und Sekretär
der parlamentarischen Gruppe
Schweiz-Kasachstan Christian
Miesch unternahm, beliefen sich

auf insgesamt über 60 000 Fran-
ken. Für die beiden Reisenden
war sie kostenlos (Ausgabe vom
Samstag).

Molina will mehr Transparenz

Durch die Umstände dieser
Reise habe sich Parlamentarier
Walter Müller der Vorteilsnahme
im Amt schuldig gemacht, so
Molina gegenüber unserer Zei-
tung. Müller habe nicht nur ge-
gen das entsprechende Gesetz,
sondern auch noch gegen
einschlägige Empfehlungen des
eidgenössischen Parlaments ver-
stossen. Die Juso würden Müller
deshalb bei der Bundesanwalt-
schaft anzeigen – ausschliesslich
Müller deshalb, weil Miesch zum
fraglichen Zeitpunkt nicht Mit-
glied des Parlaments war.

Für Molina ist die Anzeige aus
zwei Gründen notwendig: Zum
einen soll in diesem Bereich
«den entsprechenden gesetzli-

chen Vorgaben Nachachtung
verschafft werden», zum andern
erhofft sich der Juso-Präsident
durch die Aufarbeitung der Ge-
schehnisse rund um Kasachstan
die grundsätzliche Einsicht beim
politischen Personal, dass nun
«endlich mehr Transparenz nö-
tig ist bezüglich der Geldflüsse
bei Parteien und Politikern». Die
Schweiz habe damit ganz offen-
sichtlich ein Problem, wie die
Geschehnisse mit Kasachstan
nun wieder zeigten.

Walter Müller, der gestern
nicht zu erreichen war, hat sich
am Samstag zur Kasachstan-
Reise gegenüber unserer Zeitung
dahingehend geäussert, dass er
die Einladung von Christian
Miesch, dem Sekretär der parla-
mentarischen Gruppe Schweiz-
Kasachstan, erhalten habe. Als
dann Marie-Louise Bachmann
von der PR-Agentur Burson-Ma-
steller die Reise organisierte, sei

er, Müller, davon ausgegangen,
dass sie dies im Auftrag der par-
lamentarischen Gruppe tue.
Dass diese Agentur ein kasachi-
sches Mandat hatte, sei ihm
nicht bekannt gewesen.

Zur Reise selbst sagte Müller,
dass sie ihm als Parlamentarier
und als Mitglied der aussenpoli-

tischen Kommission seines Ra-
tes interessante Einblicke in das
asiatische Land und seine Pro-
bleme ermöglicht habe. So habe
er unter anderem ein Wirt-
schaftsforum und ein Anti-Kor-
ruptions-Meeting besucht. Ver-
suche, ihn zu beeinflussen oder
für Kasachstan einzunehmen,

habe es auf dieser Reise keine ge-
geben: «Ich hatte den Eindruck,
die Kasachen merkten, dass wir
nicht zu beeinflussen waren.»

Rückhalt von Marc Mächler

Was sagt nun Marc Mächler,
Präsident der FDP des Kantons
St. Gallen, zu den Vorwürfen der
Juso an die Adresse Müllers?
«Den Vorwurf an Walter Müller,
korrupt zu sein, empfinde ich als
dicke Post – und völlig depla-
ziert», so Mächler. Ihm scheine
die ganze Thematik vielmehr
höchst politisch motiviert –
nämlich im Hinblick auf die
Wahlen im Herbst.

Der 67jährige Landwirt Walter
Müller aus Azmoos sitzt seit 2003
im Nationalrat und tritt im
Herbst zur Wiederwahl an. Die
FDP des Kantons St. Gallen hat
ihn zu Beginn des Jahres nomi-
niert; als Bisheriger führt er de-
ren Nationalratsliste an.

Luzern:
SP verliert Sitz
im Regierungsrat
LUZERN. Im Kanton Luzern sind
die Linken erstmals seit 56 Jah-
ren und die Frauen erstmals seit
28 Jahren nicht mehr im Regie-
rungsrat vertreten. Die Stimm-
berechtigten haben im zweiten
Wahlgang die beiden restlichen
Regierungssitze zwei bürgerli-
chen Männern zugewiesen. Der
parteilose bürgerliche Finanzdi-
rektor Marcel Schwerzmann, der
in den letzten Monaten wegen
einer angeblich laschen Amts-
führung in die Kritik geraten war,
erzielte mit 65 708 Stimmen das
beste Resultat.

Einen Erfolg feiern konnte
auch die SVP, die 2007 ihren
Regierungssitz verloren hatte.
Der Kandidat der zweitgrössten
Luzerner Partei, der Krienser
Gemeindepräsident Paul Wini-
ker, kam auf 54 500 Stimmen.

Klarer Rückstand für SP

Für kein Mandat in der Regie-
rung reichte es der Linken. SP-
Kantonsrätin Felicitas Zopfi,
die den Sitz der zurücktretenden
Yvonne Schärli hätte verteidigen
sollen, blieb deutlich zurück. Be-
reits im ersten Wahlgang waren
die bisherigen Regierungsräte
Guido Graf (CVP), Reto Wyss
(CVP) und Robert Küng (FDP) im
Amt bestätigt worden. Der Lu-
zerner Regierungsrat setzt sich
somit neu wie folgt zusammen:
CVP 2, FDP 1, SVP 1, parteilose 1.

Die SP gab sich am Wahltag
nicht selbstkritisch, sondern
machte für den Verlust ihrer
Regierungsbeteiligung die Kam-
pagne von FDP, SVP und der
Wirtschaft gegen Zopfi verant-
wortlich. Diese hatte die bürger-
liche Finanzpolitik mit Steuer-
senkungen und Sparpaketen im
Kanton Luzern stets bekämpft
und möchte die Unternehmens-
steuern wieder erhöhen. Man
habe die SP aus der Regierung
werfen wollen, sagte die geschei-
terte Kandidatin. Es gebe nun in
der Regierung nur noch bürger-
lichen Mainstream. Es sei aber
nicht im Sinne der Demokratie,
wenn Minderheiten nicht einge-
bunden würden.

Rekordtiefe Stimmbeteiligung

Wie schon im ersten Wahl-
gang vom 29. März war die
Stimmbeteiligung tief. Von ih-
rem Wahlrecht Gebrauch mach-
ten nur gerade 37,1 Prozent. Die
Beteiligung sank damit im Kan-
ton Luzern auf einen neuen
Tiefststand. (sda)

Kasachstan-Affäre Christa
Markwalder meldet sich zu Wort
Nationalrätin Christa Markwal-
der (FDP) hat sich gestern mit
einer Stellungnahme zu Wort
gemeldet, nachdem sich der
Druck auf sie weiter erhöht
hatte. Verschiedene Sonntags-
zeitungen berichteten, dass
Markwalder wohl das Kommis-
sionsgeheimnis ausgehebelt
habe. Die Nationalrätin schrieb,

dass sie nie «Kommissions-
protokolle oder dergleichen
nach Kasachstan geschickt
habe» und die schriftlichen
Antworten der Verwaltung auf
ihre Fragen «weder vertrauliche
noch brisante Informationen»
enthielten. Daneben schrieb die
Bernerin, sie bedauere ihre Gut-
gläubigkeit. (red.)

Grosse Summen für die Kleinen
Fünf Wochen vor der Abstimmung spitzt sich der Streit um die Revision des Radio- und Fernsehgesetzes zu.
Das macht auch die lokalen Radio- und Fernsehsender nervös, denn für sie geht es am 14. Juni um sehr viel Geld.
DOMINIC WIRTH

Er läuft heiss und heisser, der Ab-
stimmungskampf über die Revi-
sion des Radio- und Fernsehge-
setzes (RTVG); man könnte gar
sagen, dass er zuweilen über-
kocht. Der Gewerbeverband be-
kämpft die Vorlage mit allen Mit-
teln, er verschickt Medienmittei-
lungen in hohem Takt und greift
dabei auch gerne zur kräftigen

Übertreibung. Derweil zieht SRG-
Direktor Roger de Weck durchs
Land und versucht sich als Ab-
stimmungskämpfer: Kaum eine
Zeitung, in der er derzeit nicht
für ein Ja zur Gesetzesrevision
wirbt (vgl. Ostschweiz am Sonn-
tag von gestern).

Es dürfte eng werden am
14. Juni. Das zeigt der Aktionis-
mus auf allen Seiten, das zeigt
auch die erste Trendumfrage,
laut der sich Befürworter und
Gegner zurzeit die Waage halten.
Sorgen bereitet das nicht nur der
SRG, sondern auch den 34 loka-
len Fernseh- und Radiostatio-

nen, die ebenfalls zumindest
teilweise vom Gebührentopf des
Bundes leben.

54 Millionen Franken, verteilt
auf 13 Fernsehkanäle und 21 Ra-
diosender: Das ist der Anteil der
privaten, vom Bundesamt für
Kommunikation (Bakom) kon-
zessionierten Sender. Das sind
zwar nur 4 Prozent der Gebüh-
reneinnahmen, die insgesamt
1,2 Milliarden Franken betragen.
Doch diese 4 Prozent machen
viel aus für die einzelnen Sender,
die bis zu 70 Prozent ihrer Kosten
so decken. Und wenn die RTVG-
Revision angenommen wird, gibt
es noch mehr Geld, viel mehr
gar. Bis zu 6 Prozent oder 81 Mil-
lionen Franken will der Bund
dann in die Regionen verteilen.
Dazu kommen 45 Millionen, die
sich im Lauf der Jahre angesam-
melt haben, weil sie nicht verteilt
werden konnten. Dieses Geld
soll nun für Aus- und Weiterbil-
dungen und Infrastrukturhilfen
verwendet werden.

Eine Million zusätzlich

Wie viel für die betroffenen
Sender auf dem Spiel steht, zeigt
das Beispiel von TVO, dem Ost-
schweizer Fernsehsender, der
wie das St. Galler Tagblatt zu den

Tagblatt Medien und damit zur
NZZ-Mediengruppe gehört. 2,3
Millionen Franken fliessen TVO
derzeit jährlich aus Bern zu, das
macht die Hälfte des Budgets
von 4,5 Millionen aus. Wenn die
Revision am 14. Juni das Refe-
rendum übersteht, rechnet der
Sender mit deutlich höheren
Konzessionsgeldern: «Wir gehen
davon aus, dass wir eine Million
zusätzlich erhalten würden»,
sagte André Moesch, Geschäfts-
leiter von TVO und Präsident von
Telesuisse, dem Verband der re-
gionalen Fernsehsender.

Hoffnung auf «längere Spiesse»

«Vier oder sechs Prozent, das
tönt nach wenig», sagte Moesch,
«doch das würde uns endlich
etwas längere Spiesse gegenüber
der SRG verschaffen.» Laut
Moesch würde das Geld in erster
Linie in die Redaktion fliessen; er
geht davon aus, dass er acht neue
Journalisten anstellen könnte –
zusätzlich zu den 15, die TVO
derzeit beschäftigt. «Und sonst
wird dann die Kluft zu den gros-
sen Sendern immer breiter und
wir kommen an den Punkt, an
dem wir sagen müssen: Wir ha-
ben zu wenig zum Leben und zu
viel zum Sterben.»

Zu wenig zum Leben, zu viel
zum Sterben: Es ist diese ange-
spannte finanzielle Situation der
Lokalsender, die der vorgesehe-
nen Erhöhung des Gebühren-
anteils einiges an Sprengkraft
verleiht. Gegner der RTVG-Revi-
sion sprechen gerne vom Zücker-
chen, das den Medienhäusern
ins Gesetz gepackt wurde, analog
dem Zückerchen für die Stimm-
bürger, die künftig statt 462 nur
noch 400 Franken bezahlen müs-
sen.

Christian Wasserfallen gefällt
das nicht. Er ist FDP-Nationalrat
und Verwaltungsrat von Radio
Bern 1, einem Radiosender, der
keine Gebührengelder erhält.
«Das gleichmässige Verteilen
dieser Zückerchen führt dazu,
dass der Widerstand der Branche
gegen die Revision nicht gross
ist.» Er stört sich daran, dass die
Schweizer Medien sich nicht
trauen, gegen die Revision Stel-
lung zu beziehen – und glaubt,
dass dies auch damit zusam-
menhängt, dass verschiedene
Medienhäuser nicht nur Zeitun-
gen herausgeben, sondern auch
lokale Fernsehsender betreiben.

Auch TVO stellt die RTVG-Re-
vision vor Probleme: Einerseits
produziert der Sender journalis-

tische Inhalte, die ausgewogen
sein müssen. Andererseits geht
es am 14. Juni eben darum, künf-
tig viel mehr finanzielle Mittel
zur Verfügung zu haben. «Wir
wenden die klassischen journa-
listischen Gesetze an», sagte Ge-
schäftsleiter André Moesch, «wir
machen keine Propaganda und
achten auf Ausgewogenheit. Es
ist ein typisches Abstimmungs-
argument, zu sagen, die Verlage
und Sender seien gekauft.»

Eine Zwickmühle

Wie heikel die Grenzziehung
in diesen Tagen ist, unterstreicht
eine Anzeige, die TVO seit eini-
gen Tagen auf seiner Homepage
aufgeschaltet hat und die auch
auf tagblatt.ch, dem Online-Auf-
tritt des St. Galler Tagblatt, zu
sehen ist. «Ja zu TVO, ja zum
RTVG» heisst es da. Ist das zuläs-
sig? Ja, findet André Moesch.
«Das ist legitim, wir können
nicht so tun, als ob uns das alles
nicht interessierte. Man muss
unterscheiden zwischen unserer
journalistischen Aufgabe und
dem Standpunkt unserer Firma.»
Allerdings ist sich Moesch be-
wusst, dass er sich in einer
Zwickmühle befindet. «Die Kon-
stellation ist besonders», sagt er.

Bild: Ralph Ribi

Der Ostschweizer Lokalsender TVO könnte seinen Personalbestand bei einem Ja zur RTVG-Revision deutlich aufstocken.


